Aktuelles von der DTG Paderborn

Besuch des Bürgermeisters Mehmet Murat Calik aus Beylikdüzü/Istanbul

Vom 24. bis 25. Januar folgte der Bürgermeister mit einer Delegation seiner Stadtverwaltung einer Einladung des Paderborner Bürgermeisters Michael Dreier.

Das Besuchsprogramm umfasste einen Abstecher nach Delbrück zum dortigen BANG-Startercenter, einem Projekt der Berufsfindung für Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen, die dort erste praktische Erfahrungen mit Handwerks-, Gastronomie- und Pflegeberufen sammeln können.

Ebenso interessierten sich die Gäste für den städtischen Abfallentsorgungsbetrieb ASP,  wo sie vom Geschäftsführer Dr. Regener die Besonderheiten von Müllsammlung und Mülltrennung im Paderborner Stadtgebiet erfuhren.

 

Weiterer Bericht folgt zu der gemeinsamen Pressekonferenz der beiden Bürgermeister und zum öffentlichen Empfang im Audienzsaal des Residenzschlosses Neuhaus.


ER GEHÖRT ZU MIR  - Sonderausstellung zu muslimischen Lebenswelten in Deutschland


Muslimische Lebenswelten in Deutschland - Sonderausstellung im Museum Telgte.

Mitglieder und Freunde der DTG brachen  zu einer gemeinsamen Fahrt zum Museum in Telgte am Sonntag, 28.08.2022 auf. Dort besuchten sie die Sonderausstellung zu den muslimischen Lebenswelten in Deutschland. Die Ausstellung zeigte anschaulich anhand von fünf Lebensläufen muslimisch geprägter Menschen, was für sie nach der Zuwanderung nach Deutschland an Bräuchen, Ritualen und Alltagsgegenständen als Bindeglied zur alten Heimat wichtig ist.

Brücke zwischen Paderborn und Istanbul

Schulkooperation vereinbart

Erste praktische Schritte sind getan. Das Partnerschaftsprojekt zwischen Paderborn und dem Istanbuler Stadtteil Beylikdüzü wurde nun konkret durch einen Besuch der Schulleiterin Naime Demirbas und ihrer Stellvertreterin Özlem Göksal vom TED Atakent Koleji.

Sie folgten damit einer Einladung des Gymnasiums Schloss Neuhaus (GNS). Dessen Schulleiterin Eva Sprenger und die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Kipp betonten die pädagogisch ähnliche Ausrichtung auf gemeinsame Werte und Ziele. Dabei hilft beiden Seiten für eine künftige Kooperation die gute digitale Ausstattung beider Schulen.

Nach einem intensiven Gedankenaustausch stand für beide Seiten fest, eine beständige Verbindung zueinander aufzubauern. Bereits im Frühjahr 2020 will eine Delegtion von Lehrerinnen und Lehrern vom GNS zu einem Gegenbesuch nach Istanbul reisen.

 

Weitere Stationen waren für die Istanbuler Gäste das Berufsorientierungszentrum Ostenland und die Waldorf-Pädagogik der Rudolf-Steiner-Schule in Borchen.

 

 

Jahreshauptversammlung der DTG Paderborn

Neu im Vorstand Sigrid Tenge-Erb

v.l.: Annette Reissmeier (Kassiererin), Wolfgang Weigel (Vorsitzender), Recep Alpan (Stellv. Vorsitzender), Sigrid Tenge-Erb (Schriftführerin)

mehr lesen

Brückenschlag der Freundschaft zwischen Pader und Bosporus

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier begrüßte als erster seinen Amtskollegen aus Beylikdüzü/Istanbul, Ekrem Imamoglu. Danach folgte ein gemeinsames Essen mit Landrat Manfred Müller.

Der Gast aus Istanbul betonte sein großes Interesse an einem kommunalen Erfahrungsaustausch, besonders zu den Themen Digitalisierung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Begleitet wurde Bürgermeister Imamoglu von seinem persönlichen Referenten Murat Ongun sowie von dem früheren Parlamentsabgeordneten Süleyman Celebi. Dreier betonte, dass es nicht in erster Linie auf die Unterschriften der politischen Vertreter ankomme. "Freundschaft muss wachsen. Sie lebt nur durch die Begegnung von Menschen", so Dreier.

Die Gäste aus Istanbul waren der Einladung der DTG gefolgt, die ihrerseits im Mai des Jahres den Stadtteil im Westen der Metropole am Bosporus besucht hatte. Vorsitzender Wolfgang Weigel, sein Stellvertreter Recep Alpan, sowie die DTG-Mitglieder Annette Reißmeier, Sigrid Tenge-Erb und Nizamettin Barutcu begleiteten die Besucher auf ihrem Weg zu den weiteren sehenswerten Stationen  im Kreisgebiet.

Neben der Besichtigung des kreiseigenen Betriebes A.V.E. zur Müllentsorgung und -aufbereitung standen  das Klostermuseum Dalheim, das Computermuseum HNF und die Gedenkstätte "Ideologie und Terror der SS" in Wewelsburg auf dem Programm.

In Lichtenau nutzten die Besucher aus der Türkei die Gelegenheit, von Bürgermeister Josef Hartmann aus erster Hand die Entwicklung der Windenergie im ländlichen Raum zu erfahren.

 

 

mehr lesen

Flughafen Paderborn am 7. Oktober

FTT - Die Reisemesse

Am 7. Oktober 2018 fand am Flughafen Paderborn die Touristikmesse "Fly To Turkey" statt.

Über 20 Aussteller, darunter viele türkische Hotel- und Touristikunternehmen, präsentierten ihr Leistungsangebot rund um einen unbeschwerten, erholsamen Türkei-Urlaub.

Drei Reisebüros aus Herford, Bielefeld und Paderborn hatten an diesem Tag eine Tombola mit attraktiven Preisen (z. Bsp. ein weltweit gültiges Flugticket von TURKISH AIRLINES) sowie vor dem Flughafen ein buntes,  musikalische Bühnenprogramm organisiert.

Höhepunkt war dabei der Auftritt des Comedian Özcan Cosar.

 

Bereits am Vorabend gab es einen Galaempfang für die Aussteller und Vertreter der lokalen Politik und Wirtschaft. Der Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft, betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Türkei-Touristik für den Flughafen Paderborn/Lippstadt. Noch vor wenigen Jahren habe der Anteil der Fluggäste mit Destinationen in der Türkei rund ein Drittel der Gesamtzahl der Passagiere ausgemacht. "Nach den politischen Schwierigkeiten der vergangenen Monate ist es nun an der Zeit, das Reiseziel Türkei den Urlaubern aus der Region wieder schmackhaft zu machen", so Müller.

Der Vorsitzende der DTG Paderborn, Wolfgang Weigel, hob in seiner Anprache hervor, dass diese Messe auf Grund des eindrucksvollen gemeinsamen Engagements von drei Reisebüros der Region realisiert wurde. Hiermit hätten die Veranstalter Nursel Günaydin (Alstar- Reisebüro Herford), Baris Altun (Alstar-Reisebüro Bielefeld) und Yasin Yüksel (Isik-Touristik) einen neuen attraktiven Erlebnistag am "Heimathafen" geschaffen.

 

Am Schluss des Messetages waren alle Akteure mit dem Verlauf hoch zufrieden. Alle sprachen sich für eine Wiederholung im Jahr 2019 aus.

 

 

mehr lesen

Interreligiöser Dialog


DTG-Ausflug zur Abtei Königsmünster in Meschede

Im Rahmen des Interreligiösen Dialogs machte sich eine Gruppe der DTG Paderborn auf ins winterliche Meschede zur dortigen Abtei Königsmünster. Pater Cosmas Hoffmann, Theologe und Islamwissenschaftler, führte zunächst durch die Abteikirche. Er bschrieb die architektonischen Symbole als Ausdruck grenzüberschreitenden christlichen Glaubens. In dem Mauerwerk der Kirche unter anderem auch ein Steinfragment aus der Hagia Sophia in Istanbul.

Es folgte ein intensiver Gesprächsaustausch zum Thema "Fasten in christlicher und muslimischer Tradition". Die Teilnehmer der Runde mit unterschiedlicher religiöser Sozialisation, unterschiedlichem Alter, Muslime wie Christen, erfuhren auf diese Weise bisher unentdeckte Gemeinsamkeiten in diesen beiden monotheistischen Religionen.

 

 

 


ensemble vinorosso
ensemble vinorosso

Feier zum 10jährigen Vereinsjubiläum

Am 12. Mai 2018 feierten wir unser 10 jähriges Bestehen zusammen mit dem Verein "Türk-Gücü Fußball Club Paderborn", der in diesem Jahr 40 Jahre Vereinsgeschichte hinter sich hatte.

 

Programm:

Feierstunde mit Grußworten von Landrat Müller und Bürgermeister Dreier und

Live-Musik mit dem "ensemble vinorosso",

danach Essen und Trinken mit Musik von DJ Beste aus Dortmund für die Familien der Mitglieder und Freunde beider Vereine und deren Gäste.

 

Das "ensemble vinorosso" versteht es ausgezeichnet, Weltmusik unterschiedlicher Kulturen und Landstriche  mit klassischer abendländischer Musik zusammen klingen zu lassen. An diesem Abend werden auftreten Florian Stubenvoll (Klarinette), Miroslav Grahovac (Bajan-Akkordeon) und Yoana Varbanova (Perkussion).