Jahreshauptversammlung der DTG Paderborn

Neu im Vorstand Sigrid Tenge-Erb

v.l.: Annette Reissmeier (Kassiererin), Wolfgang Weigel (Vorsitzender), Recep Alpan (Stellv. Vorsitzender), Sigrid Tenge-Erb (Schriftführerin)

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden der bisherige Vorsitzende Wolfgang Weigel sowie sein Stellvertreter Recep Alpan einstimmig wiedergewählt. Ebenso bestätigte die Versammlung die bisherige Kassiererin Annette Reißmeier in ihrem Amt. Neue Schriftführerin wurde Sigrid Tenge-Erb, die die Nachfolge für Anne Lise Geburzi antrat, die nicht mehr kandidiert hatte.

In seinem Jahresbericht verwies der Vorsitzende auf die Diskussionsveranstaltung im Kloster Königsmünster in Meschede im vergangenen Februar im Rahmen der interreligiösen Dialogs. Das Thema "Fasten bei Christen und Muslimen" fand dabei reges Interesse auch bei Nichtmitgliedern des Vereins.

Im Mai 2018 feierte die DTG ihr zehnjähriges Bestehen zusammen mit dem Paderborner Fußball-Club "Türk Gücü", der auf eine 40jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Mit dabei war auch als besondere Gäste die Generalkonsulin Pinar Gülsen Kayseri aus Münster sowie der Präsident der DTG Münster, Prof. Paul Leidinger. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch das für seine Weltmusik bekannte "ensemble vinorosso".

Kurz danach brachen Wolfgang Weigel, Recep Alpan, Sigrid Tenge-Erb und Vereinsmitglied Nizamettin Barutcu zu einem Besuch des Istanbuler Stadtteils Beylikdüzü auf. Ein erstes Kennnenlernen der renommierten Schule TED Atakent Koleji stand auf dem Programm ebenso wie der Besuch der örtlichen Feuerwehr, des Kulturzentrums sowie der großzügig bemessenen Freizeit- und Erholungszone "Yasa Vadisi", die noch vor dem Ende des vollständigen Ausbaus bereits jetzt die größte zusammenhängende Grünfläche der gesamten Stadt Istanbul darstellt. Der Empfang durch Bürgermeister Ekrem Imamoglu und seinen Verwaltungsmitarbeitern unterstrich den Wunsch nach künftigem Austausch zwischen den Gastgebern und der Region Paderborn.

Als besonderen Höhepunkt des vergangenen Jahres bewertete Weigel den Gegenbesuch der Delegation aus Beylikdüzü im Oktober.

Eindrücke vom Besuch in Istanbul