Brücke zwischen Paderborn und Istanbul

Schulkooperation vereinbart

Erste praktische Schritte sind getan. Das Partnerschaftsprojekt zwischen Paderborn und dem Istanbuler Stadtteil Beylikdüzü wurde nun konkret durch einen Besuch der Schulleiterin Naime Demirbas und ihrer Stellvertreterin Özlem Göksal vom TED Atakent Koleji.

Sie folgten damit einer Einladung des Gymnasiums Schloss Neuhaus (GNS). Dessen Schulleiterin Eva Sprenger und die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Kipp betonten die pädagogisch ähnliche Ausrichtung auf gemeinsame Werte und Ziele. Dabei hilft beiden Seiten für eine künftige Kooperation die gute digitale Ausstattung beider Schulen.

Nach einem intensiven Gedankenaustausch stand für beide Seiten fest, eine beständige Verbindung zueinander aufzubauern. Bereits im Frühjahr 2020 will eine Delegtion von Lehrerinnen und Lehrern vom GNS zu einem Gegenbesuch nach Istanbul reisen.

 

Weitere Stationen waren für die Istanbuler Gäste das Berufsorientierungszentrum Ostenland und die Waldorf-Pädagogik der Rudolf-Steiner-Schule in Borchen.